Der Regional-Krimi

Krimis mit Lokalkolorit? Neues Kleid für alten Heimat-Roman? Typisch deutsch?

Regio-Krimis spielen in einer bestimmten Region und heben das Lokalkolorit hervor.
Die Figuren sprechen den Dialekt der Gegend und die Orte findet man dort und sonst nirgends.

Nur die Verbrechen sind überall gleich. Mord, Totschlag, Raub, Erpressung, Korruptions und Entführung findet man in den Dortmund-Krimis, wie in den Insel-Krimis, oder den Münster-Krimis.

Der deutsche Regional-Krimi wurde in den achtziger Jahren in Nordrhein-

Westfalen geboren. Von dort kamen die Revier-, Köln- und Eifel-Krimis.
Die Autoren hießen Jürgen Kehrer, Frank Schätzing und Jacques Berndorf. Die Verlage Emons und Grafit.

Über Sinn und Unsinn wird immer wieder diskutiert. Niemand würde einen Chandler oder eine Christie Regional-Krimi-Autoren nennen, obwohl auch ihre Krimis in ganz bestimmten Regionen spielen.

Viele Autoren und Verlagsleiter empfinden diese Bezeichnung als abwertend und nennen ihre Krimis lieber deutsche Krimis.
Doch die Verkäufer finden es gut, weil sie meinen, sie so besser verkaufen zu können ...

zurückblättern 19 Startseite         Inhaltsverzeichnis 20 weiterblättern