Der gläserne SchlüsselDer gläserne Schlüssel
von
Dashiell Hammett

Der Spieler Ned Beaumont ist süchtig und er glaubt auch nicht, dass es ein gutes Ende mit ihm nehmen wird. Aber er hat einen Freund und der steckt in der Klemme. Für Paul ist Ned bereit, alles zu tun, was er tun kann. Und das ist eine Menge ...

Paul soll Tayler ermordet haben. Tayler ist der Freund von Pauls Tochter und der Bruder von Janet, in die Paul verliebt ist. Und Tayler ist der Sohn des mächtigen Senators Henry, für den Paul arbeitet.

Ned übernimmt die Ermittlungen für den Staatsanwalt und bildet sich bald seine ganz eigene Meinung über den Fall und die darin verwickelten Damen und Herren ...

Wer den Paten von Mario Puzo liebt, der wird auch diesen Krimi lieben. Der gläserne Schlüssel ist beinahe so eine Art Vorreiter aller Mafia-Romane. Auch hier ist eine Verbrecher-Organisation im Spiel, die nicht nur krumme Geschäfte dreht, sondern sich auch in die Politik einmischt, damit die Geschäfte noch besser laufen.

Und es ist ein Buch über Liebe, Freundschaft, Familie, Betrug, Rache und Politiker, die über Leichen gehen, um wiedergewählt zu werden.
Alles drin, was die Spannung und das Vergnügen ständig steigen läßt.
Ein Krimi mit Überraschungen und Wendungen. Dazu Hammetts Sprache - wieder einmal ein Genuß!

Der gläserne Schlüssel - Dashiell Hammett - Diogenes Verlag 1976

Gelesen 2004 von Cuba Collinson
Rezesionen Fenster schließen