PaybackPayback
von
Richard Stark

Parker ist ein Gangster, der jedes Jahr ein großes Ding dreht, um sich dann ein schönes Leben mit seiner Frau Lynn zu machen.

Leider hat er sich diesmal mit einem Kerl eingelassen, der ihm nicht nur seinen Anteil abnimmt, die Frau ausspannt, sondern ihn auch auf eine ziemlich hinterhältige Weise umbringt ... Zumindest dachte er, er hätte Parker umgebracht.

Parker ist zwar schwer verletzt, aber ein Fünkchen Leben ist noch in ihm. Er steht wieder auf, landet zwar erstmal im Knast, kommt aber wieder raus und nach und nach auch wieder zu Geld.

Dann nimmt er die Fährte auf ...

Das ist ein hard-boiled Krimi wie ich ihn mir wünsche: Der Held wurde übel hereingelegt, steht wieder auf und macht sich daran, seinem Feind die Fresse zu polieren.

Wie Parker quasi aus dem Nichts sich eine Grundlage schafft, um sich schließlich mit der gesamten Chefetage der New Yorker Mafia anzulegen - dass ist stark, aber das Finale kann`s noch besser und dreht den Krimi in die "Noir"-Ecke.

Absolut brillant! So müssen Krimis geschrieben sein, da macht das Lesen wirklich Spaß.
Der einzige Wermutstropfen: Ich suche jetzt verzweifelt nach dem zweiten Parker-Krimi (Parkers Rache) ...

Payback - Richard Stark - Ullstein 1999

Gelesen 2004 von Cuba Collinson
Rezesionen Fenster schließen