Das Rätsel der Sandbank. Ein Bericht des Geheimdienstes
von
Erskine Childers

Kurz vor dem ersten Weltkrieg segelt ein Engländer im Wattenmeer herum, um die Sandbänke zu vermessen. Er holt sich einen Freund an Bord, der ihm helfen soll.

Der Ich-Erzähler Carruthers wird von seinem Freund Davies nur allmählich in das eingeweiht, was dieser bisher herausgefunden hat. Aus gutem Grund. Denn auf ihn wurde bereits ein Anschlag verübt und er befürchtet, dass es nicht der letzte Versuch war. Tatsächlich befinden sich die beide kurze Zeit später in einer tötlichen Falle auf See im Sturm ...

Kurz darauf finden sie heraus, um was es hier wirklich geht ...

Das Rätsel der Sandbank gilt als erster bedeutender Spionageroman, als eine der besten Abenteuer-geschichten und als eines der schönsten Bücher über Segelboote.

Ich habe es in der Version "Das Rätsel von Memmert Sand" gelesen, geliebt und verschlungen. Jeder, der schon einmal auf einem Segelboot gefahren ist und die Nordsee liebt, wird diesen Roman lieben, auch wenn der Anfang vielleicht etwas zäh erscheint.

Doch sobald man merkt, um was es geht, lässt es einen nicht mehr los - bis zur letzten Seite.

Das Rätsel von Memmert Sand - Erskine Childers - Ullstein 1995

Gelesen 2001 von Cuba Collinson
Rezesionen Fenster schließen