Der Polizei-Krimi

Wenn nicht Detektive oder Amateure in einem Mordfall ermitteln, sondern Polizisten - und besonders, wenn die Ermittlungen realistisch dargestellt werden - dann ist es ein Polizei-Krimi (Police Procedural).

Auch die Krimis von Georges Simenon mit seinem pfeiferauchenden Kommissar Maigret waren Polizei-Krimis, doch die Geburtsstunde des klassichen Polizei-Krimis war das Jahr 1956, als der Krimi "Polizisten leben gefährlich" von Ed McBain erschien.

McBain schuf das 87. Revier in der fiktiven Stadt Isola (New York City). Die Besonderheit war jedoch die Detailtreue zur wirklichen Polizeiarbeit.

Viele der Cop-Serien aus den USA gehen auf das 87. Reviers zurück.

Polizei-Krimi-AutorInnen: Sjöwall/Wahlöö, Henning Mankell, Michael Connelly, John Sandford, Donna Leon, Horst Eckert

zurückblättern 17 Startseite         Inhaltsverzeichnis 18 weiterblättern