Der Richter und sein Henker / Der Verdacht: Die zwei Kriminalromane um Kommissär BärlachDie zwei Kriminalromane um Kommissär Bärlach
von
Friedrich Dürrenmatt

Dies ist kein Rätselkrimi, auch wenn der Leser darüber rätseln kann, wer den armen Schmied umgebracht hat und auch ich - obwohl ich so eine Ahnung hatte - bin der ersten Variante auf den Leim gegangen ...

Dies ist auch kein Spannungskrimi, dafür ist der Anfang viel zu bedächtig und ich fragte mich nach den ersten 20-30 Seiten was das denn überhaupt für ein Krimi sein soll.
Doch so nach und nach wusste ich es und dann auch, dass der Anfang genau zu der Art des Krimis dazu gehört ...

Dies ist nämlich ein literarischer Krimi und das wichtigste ist nicht das "Wer hats getan", oder die Spannung, sondern die Sprache, der Stil, die Stimmung und die Charaktere!

Die Stimmung erinnert stark an den Besuch der alten Dame und andere Dürrenmatt-Dramen.

Und die Charaktere kommen sehr gut rüber. Sie sind es, - besonders der alte und totkranke Kommissär Bärlach - die den besonderen Reiz dieser Geschichte ausmachen.

Zum Ende gibts eine besondere Überraschung: Obwohl die Geschichte schon in die eine Richtung abzuschweifen droht kommt doch ein äußerst furioses Finale, das einem richtig guten Whodunit oder hard-boiled Krimi in nichts nachsteht!

Das ist sehr gut eingefädelt und macht großen Spaß zu lesen. Wirklich ein Glück, dass Dürrenmatt damals dringend Geld brauchte, sonst hätte er diesen Krimi nie geschrieben und da wäre uns Krimi-Fans wirklich was schönes entgangen!

Friedrich Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker - Diogenes 1998

Gelesen 2004 von Cuba Collinson
Rezesionen Fenster schließen