Chroniques: Essays zum Roman noirChroniques

Jean-Patrick Manchette plaudert in sehr angenehmer Weise über die besten, die mittelmäßigen und die schlechten hard-boiled und Noir Autoren des zwanzigsten Jahrhunderts.

Man erfährt auch eine Menge über ihn persönlich, man lernt ihn kennen. Wirklich sehr schade, dass er schon im Alter von 52 Jahre gestorben ist.
(Geboren wurde er 1942 in Marseille, gestorben ist er 1995 in Paris.)

Manchette ist der bekannteste und erfolgreichste französische hard-boiled und Noir Krimi-Autor. Und das, obwohl er nur neun Krimis geschrieben hat (von 1971-1980). Einige seiner Krimis wurden verfilmt (u.a. mit Alain Delon und Catherine Deneuve).

Manchette hat sein Leben dem Krimi gewidmet und er hat wirklich voll die Ahnung. Wenn ich mal 1/10 so viel gelesen habe wie er, dann komme ich aus meiner Wohnung nicht mehr raus, so verstopft ist sie dann!

"Chroniques" zu lesen macht nicht nur Spaß, sondern ist ziemlich anregend. Man erhält viele gute Tipps und mein "das muss ich unbedingt noch lesen Stapel" hat sich während ich "Chroniques" las, fast verdoppelt.

Ausführliche Info, über sein Leben und seine Krimis gibts im X-ZINE.

Chroniques - Essays zum Roman Noir - Jean-Patrick Manchette - Distel Literatur Verlag 2005

Gelesen 2005 von Cuba Collinson
Rezensionen Fenster schließen